Thüringer Landesverein für Mühlenerhaltung und Mühlenkunde (TVM) e.V.

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e. V.

5.jpg

Die Schlotheimer Turmwindmühle, Geschichte – Gegenwart – Zukunft

Es war zu allen Zeiten wichtig, dass für die Versorgung der Bevölkerung mit Mehl genügend Mühlen vorhanden waren. Unser „Thüringer Mühlenpapst“ Alfred Kirsten hat für den Zeitraum von 1850 – 1870 die Anzahl und die Leistung der Mühlen dem Mehlbedarf der Stadt Schlotheim gegenübergestellt.

Die damals tätigen sechs Mühlen (4 Windmühlen mit je 150 t und 2 Wassermühlen mit je 200 t) konnten mit einer jährlichen Vermahlungsleistung von 1000 t Getreide den Mehlbedarf der 3000 Stadtbewohner abdecken. Bei einem Mehlverbrauch Ende des 19. Jh. von ca. 200 kg/Einwohner ergab das einen Gesamtbedarf von 600 t Mehl. Da der Ausmahlgrad damals bei ca. 60 % lag, war die Versorgung der Stadt Schlotheim mit Mehl gesichert.

Die letzte verbliebene Schlotheimer Mühle

Die Windmühle wurde 1861 als zweigeschossiger Erdholländer von Friedrich Rauch, dem Müller der Göpelmühle des Hopfgartschen Rittergutes, errichtet.

Reproduktion: Frank Blaß

1907 verkaufte Friedrich Rauch die Mühle an den Müller Ehrlich und dieser 1919 an den Müller Linke. Müller Carl Linke modernisierte die Mühle 1922. Sie wurde um zwei Stockwerke erhöht und eine gebrauchte Haube aus Wittenberge aufgesetzt. Mit dem verbesserten Windantrieb (Volljalousieflügel) wurden gleichzeitig zwei Walzenstühle, ein Plansichter und Reinigungsmaschinen eingebaut. Weitere Modernisierungen erfolgten im Laufe der Zeit. Bis 1949 konnte mit Windkraft gemahlen werden, obwohl in der Zwischenzeit auch Dampfmaschine, Dieselmotor und Elektromotor als Hilfsenergie zur Verfügung stand.
Noch nach dem Kriegsende 1945 wurde Mehl hergestellt und bis 1964 geschrotet.

Das Bild entstand um 1945

Reproduktion: Frank Blaß

Danach wurden alle verwertbaren Maschinen ausgebaut und die Mühle ab 1969 als Lager genutzt. Nach einigen Notinstandsetzungen 1976 und 1981 übernahm das Volkseigene Kombinat Sponeta die Mühle und führte die Sanierung der Kuppel durch.
1992 kaufte die Stadt Schlotheim die Mühle von der Treuhand. Nach ersten Sanierungsmaßnahmen (Reparatur von Türen und Fenstern) stockten die Arbeiten.
In dieser Zeit wurde eine Spinnbahn (Seilerbahn) innerhalb der Stadt umgesetzt. Sie ist ein für die Seilerstadt Schlotheim typisches Gebäude für die Herstellung von Seilen. Zusammen mit der Mühle soll auf dem Gelände ein Museumskomplex entstehen. Das Seilermuseum wurde mit historischen Maschinen der Seilerei und Gurtweberei ausgestattet. Nach seiner Fertigstellung 1999 wurde das Seilermuseum zunächst von der Stadt, dann vom Geschichtsverein betreut.

Foto: Frank Blaß

An der Mühle nagte weiterhin der Zahn der Zeit und 2012 stand sie zum Abriss. Unabhängig voneinander bemühten sich die Stadtverwaltung und unser Thüringer Mühlenpapst, Alfred Kirsten, um die Erhaltung der Mühle. Diese Zusammenarbeit hatte Erfolg.
2014 begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Mühle. Das Gebäude wurde gesichert und die Kuppel umfassend instandgesetzt. Die Balkenlage der Böden wurde instandgesetzt und die Fußböden und Treppen erneuert.

die Kuppel der Mühle wurde in den 1980-ziger Jahren mit Priolit-schindeln gedeckt. Diesen hat Wetter, Wind und ein Specht zugesetzt Infolgedessen drang Wasser in die Kuppel ein und der Verfall nahm seinen Lauf Die Kuppel wurde saniert und mit Zinkblech beschlagen - Pech für den Specht.

die Fugen der Bruchsteinmauer zerfielen  und Bäume siedelten sich an  heutiger Zustand
Die Westwand zeigte Risse und drohe nach außen abzugehen. Um dieses zu verhindern, wurden 3 Carbon-Bandagen um die Mühle gewickelt. Nach dem verputzen des Mühlengebäudes ist davon nicht mehr zu sehen.

ein Blick in die Kuppel vor der Sanierung ... und danach

Damit war die Grundlage für eine museale Nutzung gegeben. Einen wesentlichen Anteil am Gelingen hatte die fachliche Kompetenz von Alfred Kirsten und Rüdiger Hagen. Die von Rüdiger Hagen erstellten Zeichnungen über den Aufbau und die Funktionsweise dieser Mühle stellten eine technische Grundlage für die Instandsetzungsarbeiten dar.
2016 waren diese Baumaßnahmen abgeschlossen.

Nun ging es darum, Leben in die Mühle zu bekommen. Da die Mühle auf dem Gelände des Seilermuseums steht, lag es nahe, dass die Betreuung von Museum und Mühle durch den Geschichtsverein erfolgt.
Da fast alle Müllereimaschinen ausgebaut waren, wurden Maschinen aus Privatbeständen und einer anderen Mühle zur Verfügung gestellt. Diese werden zurzeit in der vereinseigenen Werkstatt aufgearbeitet und danach in die Mühle integriert. Es ist nicht geplant, die Mühlentechnik komplett aufzubauen. Die Nutzung der Mühle wird sich auf die Präsentation einzelner Maschinen und die Dokumentation der Mühlentechnik und Mühlengeschichte konzentrieren. Ziel ist es, Kultur und Technik zusammenzuführen.

diese ILUS M55 wurde im Pferdestall des Schlosses "gefunden". Sie diente als Schrotmühle. Nach der Restaurierung ist sie jetzt in der Mühle
 Unsere jetziges Projekt. Ein Schrotgang mit Antrieb wird aus einer Scheune geborgen und in der Werkstatt aufgearbeitet

Das Mühlengebäude wurde aufwendig saniert. Für das Erscheinungsbild fehlen nur noch die Flügel und die Windrose. Angedacht sind Stahlflügel ohne den Einbau der Jalousie, da keine Technik angetrieben wird. Es gab bereits Gespräche mit einer Stahlbaufirma, der Unteren Denkmalschutzbehörde und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und es wurde uns umfangreiche Unterstützung in Aussicht gestellt. Das größte Problem bildet, wie so oft, die Bereitstellung der Eigenmittel. Hier sind noch viele Spendenaktionen nötig, um diesen Anteil aufzubringen.

Die Mühle bildet mit dem Seilermuseum eine Einheit, wobei das Seilermuseum mit seiner kompletten funktionstüchtigen Technik der Hauptanziehungspunkt ist.
Das breite Spektrum an Technik und deren Geschichte stellt besondere Anforderungen an die aktiven Mitglieder des Geschichtsvereins. Sie sind Müller, Seiler, Weber, Elektriker, Schlosser, Tischler, Ortschronisten, Archivare, Redakteure, Mediengestalter und Museumsführer. Es wird also nicht langweilig.