Fockendorf, Papierfabrik

Ehemalige Papierfabrik Fockendorf mit funktionstüchtiger Wasserkraftanlage am Peiße-Mühlgraben.

Funktionstüchtiges unterschlächtiges Wasserrad 5m Durchmesser, Leistung 12kW

Geschichte:

1445 ersterwähnt, 1692 nach Mühlenneubau hier Papiermühle, ab 1861 maschinelle Papierproduktion, war eine der größte und modernsten Papierfabriken Mitteldeutschlands, 1885 ging größte Papiermaschine Europas hier in Betrieb, Herstellung von Zeitungs- und Buchdruckpapier für verschiedene Druckverfahren, 1946 Papierfabrik total demontiert (Reparationsleistung), 3 Jahre nach 2. Weltkrieg wieder Papierproduktion, bis 1993 Produktion von Kraftpapier für Säcke und Tragetaschen, 1996 Gründung des Traditionsvereins Papierfabrik Fockendorf, ab 2004 Papiermuseum in Gemeindebesitz.

sonstige Aktivitäten: Öffentliches Museum

Foto: Stefan Bauch

Teilnahme am Deutschen Mühlentag: ja

Altenburger Land

Fabrikstraße 10

04617 Fockendorf

Traditionsverein Papierfabrik Fockendorf e.V.

Heiko Baum

papiermuseum@gmx.de