Saalfeld, Braunsdorf, Schneidemühle

image

Sägemühle im Tal der Braunsdorfer Werre, ca. 1 km unterhalb des Ortes sehr idyllisch gelegen, erbaut 1824, zwei Mahlteiche und sichtbarer Verlauf des ehem. Holzrohrgerinnes, im sanierten Gebäude: Sägegatter, Turbinenantrieb (nicht funktionstüchtig) vorhanden, Mühle hatte bis 1927 ein großes Wasserrad, Durchmesser: 10 m, bis in 70`er Jahre Holzsägebetrieb, heute im Gemeindebesitz, weiterer Ausbau von Ortsverein geplant.

Geschichte:

1824 Konzession zur Errichtung der Schneidemühle, 1840 auch Mahlmühle, ehem. mit 10 m Wasserrad (größtes Rad Thüringens) 1911 Francis-Spiralturbine (14 PS), bis 1975 betriebsfähig, heute im Besitz des Vereins, Maschinen z.T. vorhanden

Foto: Stefan Bauch

Teilnahme am Deutschen Mühlentag: ja

Landkreis:

Saalfeld

Adresse:

07422 Saalfeld

(in einem Wadgrundstück bei Braunsdorf gelegen)

Betreiber:

Peer Essebier