Georgental, Lohmühle, Wassermühle

Bereits 1536 als Lohmühlenstandort aufgeführt; 1735/36 als Loh- und Graupenmühle neu aufgebaut; ab 1883 Mahl- und Lohmühle; 1907 Mühle und Wohnhaus abgebrannt; 1925 entstand neben der Lohmühle die Schneidemühle; nach 1990 Kaplanturbine zur Elektroenergiegewinnung, oberschlächtiges Wasserrad für Antrieb von Maschinen zur Lohebearbeitung (Lohestampfen); Bauernschrotmühle; Müllereimaschinen, Sägegatter; Lohmühlenmuseum.

Außerhalb des Deutschen Mühlentags: Lohmühlenmuseum, Ausstellungen zur Lohegewinnung, Lohgerberei und verschiedenen Handwerken.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte dei Webseite der Mühle: https://www.lohmuehle.info

Teilnahme am Deutschen Mühlentag: ja

Landkreis Gotha