Ohrdruf, Technisches Denkmal Tobiashammer

Die vor mehr als 535 Jahren erbaute wasserradbetriebene Schmiedeanlage zählt nach umfangreicher Restaurierung zu den ältesten und wertvollsten Industriedenkmälern (die Wasserrechte können bis auf das Jahr 1480 zurück verfolgt werden). Neben den überdimensionalen, heute noch funktionstüchtigen, Fallhämmern, welche durch 4 große Wasserräder angetrieben werden, kann man Walzwerke, Pochwerk, Schleifwerke und Glühöfen besichtigen. Einmal im Jahr findet ein Treffen von Schmieden statt. Hier werden mit den historischen Hämmern Kustschmiedarbeiten angefertigt.

Eine besondere Attraktion ist eine der größten Dampfmaschine Europas mit einer Leistung von 12`000 PS. Die Wasserkraftanlagen, Hammeranlagen, Walzwerk, Dampfmaschine u.s.w. können im Rahmen einer Führung in Bewegung gesetzt werden.

Zur Zeit finden größere Umbaumaßnahmen im Tobashammer statt. Aus diesem Grund nimmt das Museum in diesem Jahr nicht am Deutschen Mühlentag teil.

Teilnahme am Deutschen Mühlentag: nein

Landkreis Gotha