Erfurt, Heiligen Mühle, Wassermühle

image

1291 als Mahlmühle urkundlich erwähnt; als „Untere Papiermühle“ vom 16. Jh. bis 1813 betrieben; vom damaligen Besitzer Caspar Heilung wurde der Name „Heiligenmühle“ abgeleitet; ab 1839 als Graupenmühle genutzt; die nach 1850 eingebaute Technik zur Perlgraupenherstellung, sogenannte Erfurter Gänge, ist eine weltweit einmalige Rarität und wieder funktionsfähig; die Wasserkraft der Schmalen Gera treibt zwei unterschlächtige Wasserräder. Außerhalb des Deutschen Mühlentags: Besichtigung nach Absprache, Kulturveranstaltungen, Ausstellungen.

Foto: Frank Blaß

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Mühle: www.heiligenmuehle.de

Teilnahme am Deutschen Mühlentag: ja

Landkreis: